Über mich
Ambitioniert Grillen
seit 2010
Ich grille immer — bei mir gibt es keine Saison. Egal ob es friert, schneit oder regnet, der Grill läuft. Abgrillen erfolgt Silverster im Kreise von engen Freunden und angrillen sofort nach dem die Raketen am Himmel verglüht sind.
Am schönsten ist es natürlich wenn man morgens aufsteht, die Sonne lacht und man weiß, das gleich nette Leute kommen mit denen man ein Bier zischen, in den Pool springen und mehrere Gänge vergrillen kann.
Meine Grill Geschichte…
Von der Startseite weißt du ja schon etwas über mich. Jeder kennt es bestimmt, das 08/15 Grillen. Auf einem Säulengrill wurden die üblichen Verdächtigen Lummer, Nacken, Bauchspeck & Grillwurst auf den Rost gelegt.
Mit der Fertigstellung unseres Hauses und der eigenen Terrasse im Jahre 2010 zog ein Weber Performer Premium GBS bei uns ein. Dabei stellte sich die erste Frage… was zum Teufel mache ich mit dem Deckel… erstmal bei Seite legen.
Irgendwann siegte dann die Neugier und es wurde im Internet gestöbert und ausprobiert. Angefangen mit einem Schweinefilet am Stück ging es über den Klassiker Bacon Bomb dann auch zu Roastbeef am Stück. Auf einem Holzkohlegrill folgte dann auch schnell die Herausforderung Pulled Pork.
… weiter gehts
Die Anfänge waren also gemacht. Die Grillrunden wurden etwas größer, ebenso der Ehrgeiz. Erst musste ganze Hauptgang vom Grill kommen, dann das ganze Menü und der Platz in der 57er Weberkugel war schnell ausgereizt. Die Grillfamilie erhielt Zuwachs in Form eines Weber Genesis II 410 GBS. So ein Gasgrill ist was feines — schnell Einsatzbereit, viel Platz und die Temperatur lässt sich schnell regulieren. Auch meine Frau hat sehr schnell erkannt, dass Fleisch braten auf dem Grill viel angenehmer ist, da das Putzen der Kochinsel und drumherum entfällt.
Aufgrund der schnellen Temperatur Regelung des Gasgrills war Pulled Pork kein Problem mehr und auch durch die Anzahl der Brenner konnte man schön Beilagen und Fleisch nebeneinander grillen. Wenn heute gegrillt wird versuche ich alles vom Grill zu liefern — vom Grill, damit meine ich auch den Kuchen oder das Brot aus dem Dutch Oven. Egal ob Vorspeise, Hauptgang oder Nachtisch — es kommt alles mehr oder weniger vom Grill.
Meine Ausstattung
Wie schon erwähnt sind in meinem Bestand mehrere Grills vorhanden. Hauptsächlich setze ich bei Grillrunden vor allem auf den Weber Genesis II 410 GBS.
Wenn der Platz mal nicht ausreicht oder mit großen Temperaturunterschieden gegrillt werden muss, feuere ich immer noch gerne die 57er Weber Kugel zusätzlich an — auch gerne in Verbindung mit einer Feuerplatte. Und die Bequemlichkeit vom Gasgrill hin oder her — der Geruch von Kohle oder Briketts hat immer noch einen ganz anderen Flair.
Im Nachhinein bin ich froh, dass ich mir keinen teuren Oberhitzegrill gekauft habe — auch wenn ich die Beefer sehr geil finde. Meinen WeGrill Young 3 setze ich viel zu selten ein. Eine Plancha oder Gusseisenplatte auf dem Gas- oder Holzkohlegrill macht auch eine schöne Kruste.
Mehrere Jahre hatten ich für den Wohnwagen einen Burnhard Wayne, welchen ich in der Größe immer wieder aufgrund der Preis / Leistung empfehlen kann. Und als Einsteiger Smoker einen El Fuego Portland, der bei Amazon Angebot Wochen günstig geschossen werden kann. Sowohl der El Fuego als auch der Wayne wurde allerdings durch einen Traeger Ranger ersetzt, welcher jedoch preislich in einer anderen Liga spielt, aber von der Flexibilität, Einsatzgebiet und Temperatur als mobiler Grill ungeschlagen ist.
Neben den Grills gibt es dann noch diverse Dutch Oven von Petromax in meinem Bestand.